Malaysia

Endlich wieder hier – und viele erste Male

Es ist schwer zu beschreiben dieses Gefühl, aber jeder sollte es kennen.

Ein Ort mit dem man so viel verbindet und ein Ort, den man dann nach Jahren wiedersieht rief gestern bei mir dieses Gefühl hervor. Ein Gefühl, welches man immer wieder sucht, nie wirklich findet, sondern vom dem man Überrascht wird. Es ist das Gefühl wenn Erinnerungen zu Sehnsüchten werden, und diese Sehnsüchte dann in diesem einen Moment erfüllt sind. 

Wir fuhren vom Flughafen Richtung Kuala Lumpur ins Stadtzentrum. Charlotte blickte mit grossen Augen hinaus und ich hielt sie fest in meinem Arm. Dorothee schlief in den Armen von Marianne auf der anderen Seite des Busses. Ich sah Marianne kurz an und sie meinte “Wir sind endlich angekommen”. Mein Blick streifte durch den Bus und dann hinaus. Die Fahrt durch die Palmenplantagen brachte dann von einem Moment auf den anderen soviel Erinnerungen hervor, dass ich mich nach vermutlich einer Ewigkeit dabei ertappte, wie ich einfach nur selig lächelnd aus dem Bus starrte.

Palmen, Haeuser, Werbebanner und Erinerungen flogen nur so vorbei und die Sehnsucht endlich wieder in Süd-Ost-Asien unterwegs zu sein war nach fast 6 Jahren erfüllt. Aber es ist eben nicht nur die Sehnsucht nach dem Ort, sondern nach allem was ich allein und mit Marianne gemeinsam hier erlebt habe. Und alle Träume scheinen dann in diesem einen Moment erfüllt und alles was danach noch kommt ist eigentlich Bonus.

Und doch war es dass erste Mal. Ds erste Mal, dass ich solch einen Süd-Ost-Asien Moment mit Charlotte fest in meinem Arm geniessen konnte. Es ist auch dass erste mal für Dorothee hier und das erste mal, dass wir als Familie zusammen hier sind.

  • Das erste Mal im 7 Eleven
    • Ich kann mich nur noch erinnern, das ich damals Bier gekauft habe auf der Khao San Road, und keine Eiscreme. Siehe auch “Die Alten Hasen”
  • Das erste Mal Monsunregen
    • Ich habe da ne ganz nasse Erinnerung vom letzten KL Besuch. Hier die nassen Bilder von userm letzten esuch in KL
  • Das erste Mal StepInn Guesthouse
    • Vermutlich wurde Charlotte hier gezeugt. (Keine Bilder 😉 ) Oder in Kalkutta, aber das ist ja nicht mehr Süd-Ost-Asien 🙂 
  • Das erste Mal Jetlag bei 35 Grad
    • Ich kann mich auch noch sehr gut an meine erste fast schlaflose, schweissgebadete Nacht in Singapur erinnern

Und noch viele andere erste Mal. Also alles wie immer und alles is neu. Denn welcher Backpacker fragt sich schon, ob es in dieser Stadt einen Spielpatz gibt 🙂

Wir freuen uns schon auf die naechsten Herausforderungen, und mit diesem Gefuehl sind das alles ja auch nur Gute Probleme die da auf uns zukommen.

 

 

Categories: Malaysia

Leave a Reply